Datenschutz

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die ENVICON GmbH

Wenn Sie sich mit einer Anfrage bzw. einem Anliegen an ENVICON wenden oder wenn Sie von uns kontaktiert werden, verarbeiten wir im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten. Gemäß Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geben wir Ihnen hierzu folgende Informationen:

1. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen
ENVICON GmbH
Thyssenstrasse 81
46535 Dinslaken
Deutschland
vertreten durch den Geschäftsführer Andreas Plitzko
Telefon: 02064-47415
Email: a.plitzko@envicon.net

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
datenweise Klein & Riedel GbR
Hunzingerstraße 6
47799 Krefeld
E-Mail: info@datenweise.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
ENVICON GmbH verarbeitet im erforderlichen Umfang die personenbezogenen Daten, die für die Kommunikation im Rahmen vertrieblicher Maßnahmen (Geschäftsanbahnung durch z.B. regelmäßige telefonische Kontakte) bzw. für die ordnungsgemäße Abwicklung eines vertraglichen Verhältnisses erforderlich sind. Diese Informationen stammen entweder aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Nachbarschaftsbüchern oder Sie haben sie uns zu diesen Zwecken zur Verfügung gestellt.

4. Empfänger und Kategorien von Empfängern
Innerhalb des Unternehmens erhalten nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen und die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind.
Unsere Daten werden für uns in einem externen Rechenzentrum sicher gelagert. Darüber hinaus geben wir Daten, auch personenbezogene Daten, weiter an Frachtführer, Expreßdienste, Montagefirmen etc. in dem Maße, das für die Erfüllung unserer Pflichten Ihnen gegenüber notwendig ist. Am Ende geben wir personenbezogene Daten an einen zertifizierten Aktenvernichter zur gesetzeskonformen Entsorgung.
Dies ist für die Durchführung des Vertrags unbedingt erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Die genannten Dritten, die zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet sind, dürfen die die Daten ausschließlich zur Erfüllung der genannten Zwecke verwenden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den oben aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Eine Übermittlung an Drittstaaten oder internationale Organisationen findet nicht statt.

5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung der vereinbarten Zwecke notwendig ist, in jedem Falle so lange, wie sie für die Geschäftsanbahnung benötigt werden bzw. so lange das Vertragsverhältnis besteht. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden die Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach Handels- und Steuer¬recht betragen bis zu zehn Jahren.
Zur Verarbeitung der von Ihnen überlassenen Daten kommt keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) gemäß Art. 22 DSGVO zum Einsatz.

6. Betroffenenrechte
Nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Des Weiteren steht Ihnen gemäß Art. 77 DSGVO zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmens wenden.